Startseite » Vorsorge » Versicherungen » Helvetia setzt auf Digitalisierung

Helvetia setzt auf Digitalisierung

November 2022
Für den Ausbau ihres Online-Geschäftes lanciert Helvetia Österreich die Online-Marke „Smile“.
Helvetia Österreich
Thomas Neusiedler, Helvetia Österreich

Ein Teil der Strategie von Helvetia bis zum Jahr 2025 ist es, die Digitalisierung des Unternehmens auszubauen und damit neue Chancen zu nutzen. Dies erfolgt nun mit der Lancierung der Online-Marke „Smile“, die bereits in der Schweiz tätig ist. Bisher hat Helvetia Österreich am österreichischen Markt mit der Online-Marke „Smart“ über die Vergleichsplattform durchblicker.at eine Haushaltsversicherung angeboten. Die Marke wurde nun in „Smile“ umfirmiert und wird weiter ausgebaut.

STARKES ONLINE-WACHSTUM

Inzwischen gibt es mehr als 170.000 Kunden bei „Smile“, während das Prämienvolumen bei 111 Millionen Schweizer Franken liegt. Das Modell wird nun schrittweise in den europäischen Ländermärkten skaliert und mit Österreich im ersten Markt außerhalb der Schweiz umgesetzt. Nach Österreich plant Helvetia „Smile“ im kommenden Jahr in Spanien zu lancieren.

DIE NÄCHSTEN SCHRITTE

Das Produktangebot von „Smile“ startet mit der Haushaltsversicherung smile.home und wird danach schrittweise erweitert. Parallel dazu wird das Team rund um „Smile“ ausgebaut. „Unsere Erfahrungen mit unserer bisherigen Online-Marke ‚Smart‘ haben uns gezeigt, dass die Nachfrage an Online-Versicherungen in Österreich gegeben ist“, berichtet Thomas Neusiedler, CEO von Helvetia Österreich. Weiters erzählt er: „Wir betrachten ‚Smile‘ als komplementäres Geschäftsmodell zu unseren bestehenden Vertriebswegen. Diese neue Marke bietet uns eine Chance, neue Kundengruppen, die bisher noch nicht angesprochen wurden, zu erreichen.“